Das Judolager für Kinder und Jugendliche

Das Judolager kurz vorgestellt

Seit 1980 findet unser Judolager in den Sommerferien statt. Teilnehmen dürfen alle Judokas im Alter von 10-17 Jahren. In der Lagerwoche trainieren wir mindestens einmal täglich Judo, nutzen aber auch die hervorragende Infrastruktur des Centro Sportive in Tenero und wagen uns an neue, spassige Sportarten ran. Egal, ob dein Fokus im Judo eher Wettkampf oder Technik ist in unserem Lager kommst auf deine Rechnung. Die Trainings werden durch ausgewiesene Fachkräfte geleitet und die Teilnehmerzahl ist begrenzt, damit wir eine hohe Qualität garantieren können. Die Lagerleiter, Trainer und auch das Küchenteam arbeiten alle ehrenamtlich.

Das Judo-Training

judolager für kinder und jugendliche
Judolager – Teilnehmer
beenhere

Ein Judolager – unterschiedliche Schwerpunkte. Du wählst, was dir Spass macht

Judo kann auf unterschiedlichste Weisen praktiziert werden. Manche Judokas haben am meisten Spass in Wettkampf-Trainings, andere möchten lieber ihre Judotechnik perfektionieren oder eine neue Kata lernen. Einige möchten einfach Judo machen – aber nicht nur.
Genau aus diesem Grund kannst du in unserem Lager aus 3 Fokus-Themen auswählen. Judo-Wettkampf, Judo-Technik & Judo-Polysportiv. So kommst du ganz sicher auf deine Rechnung – und jeder Judoka hat Freude am Lager.

 

 

 

Judolager – Fokus Wettkampf

Hier bist du richtig, wenn du Lust und Freude am Judo-Wettkampf hast

Wir trainieren 2x pro Tag Judo, jeweils am Morgen und am Nachmittag. Fokus in den Trainings liegt auf Wettkampftechniken, Griffkampf, aber auch Ausdauer und Kondition werden trainiert. Dazu gibt es viele Randoris mit wechselnden Partnern. Während der ganzen Woche arbeiten wir morgens auf ein Wochenziel hin. Am Nachmittag gibt es jeweils einen Workshops zu unterschiedlichen Wettkampf-Themen. Einen Ruhetag legen wir jedoch auch ein. Am Abend bieten wir dir ein polysportives Sportprogram. Je nach Verfügbarkeit und Möglichkeit findest du dich in der Kletterwand, auf dem Trampolin oder auf dem Fussballplatz wieder.

Hier kannst du dir einen Beispiel-Trainingsplan für Fokus Wettkampf runterladen

Judolager – Fokus Technik

Hier bist du richtig, wenn du Lust und Freude auf Judo-Techniken legst.

Wir trainieren 2x pro Tag Judo jeweils am Morgen und am Nachmittag. Der Fokus in deinen Trainings liegt im technischen Judo-Bereich. Du erlernst eine neue Judotechnik oder eine Kata und feilst an deiner Technik– im Stand oder am Boden. Während der ganzen Woche arbeiten wir morgens auf ein Wochenziel hin. Am Nachmittag gibt es jeden Tag einen Workshop zu einem Thema. Einen Ruhetag legen wir jedoch auch ein. Am Abend bieten wir dir ein polysportives Sportprogram. Je nach Verfügbarkeit und Möglichkeit findest du dich in der Kletterwand, auf dem Trampolin oder auf dem Fussballplatz wieder.

Hier kannst du dir einen Beispiel-Trainingsplan für Fokus Technik runterladen

Judolager – Fokus Polysportiv

Hier bist du richtig, wenn du einen guten Mix zwischen Judo und anderen Sportarten suchst.

Am Morgen trainierst du jeweils Judo – wobei dein Fokus entweder Wettkampf oder Technik ist. Am Nachmittag erwartet dich ein polysportives Programm z.B. ein Fussballturnier, aber auch Klettern, Trampolin, Basketball… Die Möglichkeiten sind (fast) unbeschränkt und wir bieten ein abwechslungsreiches Programm. Idealerweise etwas, das du nicht in jeder Turnstunde machst

Hier kannst du dir einen Beispiel-Trainingsplan für Fokus Polysportiv runterladen

Für das Judo-Training stehen uns 2 Trainingshallen mit 400 m2 Tatami (Mattenfläche) zur Verfügung. Damit habe wir genug Platz um ausgiebig zu trainieren! Es gibt jeweils am Morgen und am Nachmittag ein Training – am Nachmittag auch alternativ eine andere Sportart. Die Kinder wählen bei der Anmeldung den Fokus, welche für sie im Zentrum stehen soll. Ausgewählt kann zwischen Judo-Wettkampf, Judo-Technik und Judo-Polysportiv. Die Trainings sind sehr vielseitig und jeder Block steht unter einem bestimmten Thema. Eine Auswahl aus den letzten Jahren:

  • Gleichgewichtsübungen
  • Wurfvorbereitung
  • Selbstfallwürfe
  • Kombinationen
  • Spezialtechniken
  • Wurftraining

Hier könnt ihr ein Beispiel-Trainings- / Wochenplan herunterladen.

judo lager tenero, sport lager für Kinder, Jugendliche im Tessin
Das Training im Judolager
Auf den 200m2 Mattenfläche können wir sehr gut trainieren judo sommerlager
Die Judo-Trainingshalle im Centro Sportivo

Das Tenerolager macht wirklich Spass. Wir machen Judo und haben grossen Spass miteinander. Das Schlafen in den Zelten ist toll.

Die Teilnehmer im Judo-Lager

Gruppenfoto Judo Sommerlager Tenero 2014

Am Lager dürfen alle Kinder teilnehmen. Voraussetzung ist, dass du Spass am Judo hast und mindestens den halb-gelben Gurt besitzt. Das Lager ist nicht geeignet, wenn jemand noch nie Judo trainiert hat. Innerhalb vom Lager trainieren wir auf unterschiedlichen Fokus. Judo-Wettkampf, Judo-Technik und Judo-Polysportiv. Damit kommen alle Kinder auf ihre Kosten und alle können das Beste aus dem Lager mitnehmen.

 

 

Das Centro Sportivo in Tenero – das Sportzentrum für unser Judolager

ist ein grosses Jugend Sport Zentrum. Das Nationales Jugendsportzentrum Tenero CST ist eine Einrichtung des Bundesamts für Sport BASPO zur Förderung des Jugendsports, ähnlich wie jenes in Magglingen. Jede Woche kommen hunderte von Kindern und Jugendlichen nach Tenero um ihr Trainingslager abzuhalten. Die sportlichen Möglichkeiten sind überwältigend, so gibt es Anlagen und Material um praktisch alle gängigen Sportarten zu trainieren. Das Centro liegt direkt am See, hat eigene Grillstellen und eine sehr gut ausgebaute Infrastruktur.

Hier könnt ihr einen Film vom Centro Sportivo anschauen.

Unterkunft im Judolager

Wir schlafen im Judolager in grossen Zelten, welche mit Betonsockel und Licht ausgestattet sind. Sie bieten Platz für 16 Kinder. Jedes Kind hat seine eigene Matratze und ein Platz für sein Gepäck. Die Nacht im Zelt zusammen mit den anderen hat einen ganz besonderen Reiz, schafft ein spezielles Ambiente und stärkt den Gruppenzusammenhalt. Die Zelte beherbergen 16 Personen, der Boden besteht aus Beton und die Matratzen liegen auf einem Holzrost, der gegen Feuchtigkeit schützt. Die Kinder bringen ihren eigenen Schlafsack mit. Wolldecken stehen zur Verfügung. In den Zelten ist elektrisches Licht vorhanden.

Das Essen im Judolager

In der Küche steht ein eigenes Küchenteam, welches für alles Kulinarische verantwortlich ist. Gekocht und gegessen wird im offenen Esssaal oder auch mal am Strand mit einem tollen Grill-Abend!

Ich fand das Essen über die ganze Woche so gut, dass man also wirklich nichts besser machen kann!! Ich war selten in Lagern wo das essen wirklich so gut war!!

Teilnehmerfeedback

Freizeit im Judolager

Mit der idealen Lage direkt am Sandstrand des Lago Maggiore ist tägliches Baden im See natürlich Pflicht und Kür. Daneben haben wir auch Zeit für Sport und Spiel neben der Matte! Das Centro Sportivo ist der ideale Ort für sportliche Aktivitäten. Nebst verschiedenen Fussballfeldern hat es Beachvolley, -soccer, diverse In- und Outdooraktivitäten und eine schier unbegrenzte Zahl an Sportmaterial, welches wir nach dem Training, über Mittag und am Abend für Aktivitäten nutzen. Kanu, Trampolin, Klettern oder Orientierungslaufen sind nur einige Beispiele von Sportarten, welche wir in der Vergangenheit nebst Judo kennengelernt haben.

Mittwochs….

…ist judofrei, das bedeutet nicht, dass wir nichts machen, jedoch einfach kein Judo um Verletzungen vorzubeugen. So gehen wir entweder auf eine Wanderung, erkunden die Umgebung mit einem Ausflug oder machen ein alternatives Sportangebot im Centro.

Der Lagerrückblick vom Judo-Sommerlager

Seit einigen Jahren findet einige Wochen nach dem Lager ein Rückblick statt. Dort können treffen wir uns nochmals, lassen die Woche revuepassieren und tauschen uns mit neuen und alten Kollegen aus.

Die Leute, die da waren, der Ort, der see, einfach alles:) Sehr, sehr toll finde ich auch die Idee vom lagerrückblick. ich finde es super alle, die man sogut kennengelernt hat in dieser einen Woche wiederzusehen. Das muss man UNBEDINGT(!!!!!) beibehalten!!!

Das Leiterteam vom Judolager

Das Leiterteam setzt sich aus einem Team von erfahrenen und gut qualifizierten Judotrainern und einer Küchenmannschaft zusammen. Alle Leiter arbeiten ehrenamtlich. Hier stellt sich das Leiterteam vor.

Weitere Fragen zum Judo-Sommerlager?

Wenn Du weitere Fragen rund um das Judolager hast, so sende uns eine Anfrage. Du kannst dich auch für das Lager anmelden. Über das Menu gelangst du zum Formular. Anmeldungen zum Judolager nehmen wir generell ab Januar entgegen. Ehemalige Teilnehmer vom Judolager dürfen sich zuerst anmelden.

Judolager in Tenero

Judo, Sport und Spass

[]
× Wie kann ich dir helfen?