Wall sits, Australian pull ups, Mountain climbers, Lunges & Co

Tagesfilm Donnerstag- hier geht es zu allen Filmen

Die NachtRUHE wird diese Nacht fast überall einigermassen eingehalten. Leider nicht im Zelt der jüngeren Knaben. Bereits zum zweiten Mal in dieser Woche steht die Securitas-Nachtpatrouille bei unserem Aufenthaltsraum und sagt, dass es zu laut sei. „Massimo silenzio“… es ist ein Phänomen. Während die Leistung im Laufe der Woche auf der Tatami weniger wird (die Müdigkeit lässt grüssen), ist das für das Mundwerk nicht zu beobachten. Dieses funktioniert wie immer – auch im Dauerbetrieb. 

Um 7 Uhr ist Tagwache – 15 Minuten später treffen sich alle vor dem Zelt für die Morgenrunde. Es geht wieder auf die Finnenbahn… Im Anschluss gibt es um 8 Uhr Frühstück mit den üblichen Elementen. Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie das Essverhalten pro Gruppe ganz unterschiedlich ist. Dieses Jahr läuft Orangensaft und Haferflocken gar nicht. Letztes Jahr hätten wir eine Orangenplantage pachten können… Dieses Jahr geht nicht einmal ein Liter pro Frühstück weg.

Das Tagesprogram ist heute leicht anders. Normalerweise haben wir am Donnerstag-Nachmittag Kraft- & Ausdauertraining. Dieses Jahr ist das anders. Es ist noch ein zweites Judolager in Tenero – heute Nachmittag werden wir ein gemeinsames Training durchführen. Da wird das Kraft-Training nicht auslassen wollen, haben wir es kurzfristig auf den Morgen geschoben. Da werden Burpees gemacht, man hört etwas von Australian Pull-ups und L-Sits. Wem das nichts sagt, der wird auf Google fündig – weitere Beispiele im Titel von diesem Bericht. Es bleibt noch kurz Zeit nach dem Kondi-Training und so wird noch eine Runde ultimate Frisbee gespielt.

Für das Mittagessen  bleiben wir kulinarisch im Süden – es gibt Lasagne al Forno mit Salat. Am Nachmittag gehen wir zuerst in die andere Halle. Anstelle der Reggazi Halle machen wir die erste Judo-Lektion (alleine) in der Gottardo-Hallo. Diese befindet sich auf dem Areal und ist zu Fuss in 5 MInuten erreichbar. In der ersten Stunde sind wir noch alleine und trainieren Wettkamp-Formen. Um 15 Uhr kommen die Teilnehmer von Judo-Club Nidau auf die Matte. Im gemeinsamen Einwärmen geht es auch darum, dass sich die Gruppen mischen – es gilt die Regel, dass nur Judoka zusammen trainieren, welche sich nicht kennen und aus unterschiedlich. Sobald alle eingelaufen sind, so gibt es für alle darum, den Gürtel vom Partner zu stehlen. Im folgenden gibt es häufige Parterwechsel, viele Wettkampfübungen und Randori. Danke an den Judo-Club Nidau, für das gemeinsame Training – es hat Spass gemacht mit euch!

Auch heute darf die Abkühlung im See nicht fehlen. Nach dem Training heisst es Badesachen anziehen und ab an den Strand. Um 18:15 ist bereits wieder Zeit zum Essen. Das Menu heute Abend ist: Älplermaggronen mit lauwarm-caramelisierten Äpfeln. Besonders die caramelisierten Apfelspalten kommen gut an und es gibt Kinder, welche extra für die Äpfel nochmals angestanden sind. 

Heute darf sich die zweite Gruppe an der Kletterwand austoben. Marcel ist wieder mit seinem Kollegen hier und sie stellen sicher, dass jeder Teilnehmer von uns in die Kletterwand hängen darf. 

Im Anschluss an das Abendprogram gibt es Dessert. Glacé-Buffet mit Deko. Dieses Dessert wird von der Familie von Elina & Clarisse gesponsert. Herzlichen Dank dafür – wir schätzen das sehr! Und bereits ist wieder 22.30 und die Kinder gehen langsam ins Bett.

P.S. Wir haben übrigens Glück, dass Hanspi G. noch auf der Matte steht. Seine Uhr hat ihm bereits am Mittwoch gemeldet, dass er sein Wochenziel erreicht hat. Er könnte also ruhig im Liegestuhl sitzen und uns zuschauen – zum Glück steht er noch auf der Matte 🙂

[]
× Wie kann ich dir helfen?