Mittwoch = Wandertag

Tagesfilm Mittwoch- hier geht es zu allen Filmen

Heute ist Wandertag. Unser Tagesablauf ist dadurch leicht anders. Die Kinder dürfen ein wenig länger schlafen. Heute ist Tagwacht erst um 0830. Das Frühstück bleibt um 0800.  In der Zwischenzeit haben die Kinder Gelegenheit, ihren Rucksack zu packen:

  • Sonnenschutz / Sonnenhut
  • Etwas zu Trinken
  • Wind- / Regenjacke
  • Badesachen
  • Gute Schuhe
  • Nochmals etwas zu Trinken

Nach dem Morgenessen werden die Lunches gepackt. Jedes Kind hatte die Auswahl an Käse, Schinken oder Salami – manche machen das Kreuz auch an verschiedene Sandwiches – aber auch damit können wir in der Küche umgehen. Sobald die Sandwiches im Lunchsäcklein eingepackt sind, dürfen die Kinder noch Äpfel und Karotten und auch  Müesliriegel und Getränke in die Flasche füllen. Um 9 Uhr laufen wir los. Bereits da zeigt sich, dass die Gruppe dieses Jahr sehr stark sein wird. In Rekordtempo sind wir am Bahnhof und müssen fast 20 Minuten warten. Gegen 09:40 geht es zuerst mit dem Zug nach Locarno und anschliessend mit dem Bus ins Maggia-Tal. Dort steigen wir bei Maggia-Centro aus und laufen über die Hängebrücke und danach dem linken Flussufer entlang nach Someo. Die Gruppe legt ein Tempo vor, das wir den letzten Jahren nie mehr gesehen haben. Wir müssen fast schon eingreifen – sonst wären wir viel zu früh in Someo eingetroffen. So können wir an einen schönen Platz unseren Mittagshalt einlegen. Es gibt einfach zu Viel zu Entdecken. 

Nach dem Essen sind die ersten Kinder bereits im kühlen Nass. Ob Staumauern bauen, Flussüberquerungen oder sich über ein selbstgebaute Stromschnelle runterziehen lassen. Wir haben heute sehr viel Zeit für den Halt eingeplant und (fast) alle sind irgendwie beschäftigt. Mit der zweiten Etappe zeigt sich, dass das Tempo noch immer sehr hoch ist. Wir kommen schon bald in Someo an und fahren zurück ins Centro.

Dort geht es ohne Umweg direkt ins Zelt und danach heisst es ‚baden‘. Als Nachtessen gibt es Hamburger auf dem Grill am See und als Nachspeise Schoggi-Bananen vom Feuer. Heute gibt es die Fotos eingebettet in den Tagesfilm. 

[]
× Wie kann ich dir helfen?