Sind wir bereit? Wir sind bereit!
Der erste, respektive Vorbereitungstag im Judolager läuft jedes Jahr sehr ähnlich ab. In verschiedenen Schlafzimmern in der Region Basel klingelt ein Wecker relativ früh – 03:15 oder 04:00. Ein paar verschlafene Gestalten setzen sich ins Auto und fahren noch bei Dunkelheit – aber ohne grossen Verkehr oder Stau – in Richtung Tessin.
Auch dieses Jahr führt uns unser Weg über den Gotthardpass. Bei kalten 7 Grad und Regen machen wir aber keinen Stopp, sondern fahren zügig Richtung Tenero. Schon bald lichten sich die Regenwolken und der stahlblaue Himmel erscheint – das Tessin zeigt sich von seiner besten Seite.
Kurz nach 7 Uhr stoppen wir auf dem Parkplatz vom Centro Sportivo. Nach einem Spaziergang an den leeren und ruhigen Strand – wahrscheinlich das erste und letzte Mal in dieser Woche – machen wir den ersten Grosseinkauf. Der Menuplan steht, die Einkaufsliste ist geschrieben und so geht es los.
Nach rund 3 Stunden sind die Sachen zusammen und werden in der Küche verstaut. Die Leiter stellen noch die Leiterzelte auf -Villa Wahnsinn, Villa Kunterbunt und Gran palazzo stehen nach gefühlten 2 Stunden an ihrem Platz.
Danach geniesst die Crew noch einige ruhige Minuten, bevor es zum Pizzaessen geht. Bald verschwinden die Leiter im Zelt – morgen dürfen alle noch einmal ausschlafen. Das letzte Mal für diese Woche…
In diesem Sinne: Wir sind bereit und freuen uns auf das Judolager 2019!
P.S. für alle, welche direkt anreisen: Ihr findet und im Bereich A6 auf dem Zeltplatz